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RÜCKEN STÄRKEN ANZEIGEN-SONDERVERÖFFENTLICHUNG VON KOBRA, KATZE UND KUH … Bei Rückenschmerzen können Betroffene viel selbst tun, damit die Beschwerden verschwinden Rückenschmerzen kennt fast jeder. Laut einer Umfrage haben 70 Prozent der Befragten mindestens einmal pro Monat Rückenschmerzen. Die gute Nachricht: Über 90 Prozent aller Rückenschmerzen sind unspezifisch. Nur selten liegen ernsthafte Erkrankungen vor. Deshalb können Betroffene viel selbst tun, damit die Beschwerden verschwinden. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) empfiehlt folgende Übungen. Atmen Sie bei allen Übungen ruhig. Es gilt: In der Phase der Muskelanspannung einatmen – beim Übergang in die Entspannungsphase ausatmen. Übung 1: Dehnung von Rumpf und Rücken �� Stellen Sie sich gerade hin, die Beine etwas breiter als hüftbreit auseinander, die Hände über den Kopf gestreckt, die Handflächen liegen aneinander. �� Beugen Sie dann den gesamten Oberkörper nach rechts, bis sie eine Dehnung in der linken Rumpfseite �� ssc-karlsruhe.de/fitness 150,00 € 18 | GESUNDHEIT spüren. Halten Sie die Position für einige Sekunden und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Neigen Sie sich anschließend zur linken Seite. Wiederholen Sie die Übung zehnmal. Übung 2: Lockerung der Wirbelsäule �� Stellen Sie sich mit hüftbreit geöffneten Beinen auf die Matte, die Handflächen gegeneinander drücken. Knie leicht beugen. Kippen Sie das Becken und strecken Sie die Arme als Verlängerung der Wirbelsäule nach vorne, bis Sie eine leichte Hohlkreuzposition erreichen. �� Richten Sie dann das Becken auf und ziehen sie den Bauchnabel zum Rücken, die Lendenwirbelsäule ist leicht gerundet. Wiederholen Sie die Übung zehnmal. Übung 3: Kobra (Aus dem Yoga) �� Legen Sie sich auf den Bauch, die Beine sind geschlossen, die Füße gestreckt. Heben Sie dann Oberkörper und die Arme leicht an. �� Stützen Sie die Handflächen auf der Matte ab und strecken Sie die Arme durch. Der Oberkörper wird aufgerichtet, der Blick geht nach oben. Halten Sie die Spannung für einige Sekunden. Fünfmal wiederholen. Übung 4: Kräftigt den Rücken �� Knien Sie sich im Vierfüßlerstand auf die Matte, die Arme gestreckt, die Handflächen zeigen nach vorne. Strecken Sie dann ein Bein mind. waagerecht zur Körperlinie nach hinten aus. Halten Sie die Position für einige Sekunden und wechseln Sie dann einmal die Seite. Fünf Wiederholungen. �� Beginnen Sie wieder im Vierfüßlerstand und strecken Sie ein Bein nach hinten aus. Ziehen Sie das Bein dann nach diagonal nach hinten und schwingen Sie dabei leicht auf und ab. Fünf Wiederholungen. Übung 5: Katze und Kuh (Aus dem Yoga) �� Beginnen Sie die Übung im Vierfüßlerstand, Arme gestreckt, die Handflächen zeigen nach vorne. Ziehen Sie dann mit der Ausatmung den Kopf zur Brust und schieben den Rücken nach oben, bis ein Katzenbuckel entsteht. Halten Sie die Spannung für einige Sekunden. �� Beim nächsten Einatmen die Schultern zurückziehen, den Kopf in den Nacken legen und ins Hohlkreuz gehen. Auch hier wird die Spannung einige Sekunden lang gehalten. Wiederholen Sie die gesamte Übung zehnmal. Rückenschmerzen kennt fast jeder. Einfache Übungen können helfen. © nuzza11 / Adobe Stock ������������ �������������������������� ���� �� ������ �� �� ���� ������ ������ �� �� ���� ������ ���� �� ������ �� �� ���� ������ ���������������������������������������������� �� �������������������������� �� ���������������������� �������������������������� �� ���������������������������� ���������� �������������������������� ������������������ �������������������� �������� �� ���������� �������������������� �������������������������� �������� ���������� �� ���� ���� �� �� �������������� �������������������������� ������������������������������������ FITNESS- UND GESUNDHEITSSTUDIO AKTION: BIS ZU 150,00 € SPAREN! GÜLTIG BIS EINSCHLIESSLICH 03.11.2017 NEUERÖFFNUNG FITNESS- UND GESUNDHEITSSTUDIO T. 0721 967 22 33 · Am Sportpark 5 · 76131 Karlsruhe BRINGEN SIE DIESEN ABSCHNITT MIT UND SPAREN SIE BIS ZU GÜLTIG BIS EINSCHLIESSLICH 03.11.2017


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